Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Lieferung
Grössere Lieferungen werden mittels Lieferwagen, kleinere Sendungen mittels Post ausgeführt. Bei Bestelllungen mit einem Warenwert ab CHF 750.- erfolgt die Lieferung franko domizil.
2. Zahlungsbedingungen
Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung ist 3800 Interlaken. Zahlungsbedingungen: 30 Tage netto, ohne Skonto. Auf verfallene Rechnungen kann ein Verzugszins verrechnet werden.
3. Betriebsstörungen
Betriebsstörungen jeder Art wie Streik, Brand, Krieg, Rohstoffmangel, Ereignisse höherer Gewalt usw. befreit Contopharma AG von der rechtzeitigen Lieferpflicht für die Dauer der dadurch hervorgerufenen Störungen.
4. Preise
Die Listenpreise verstehen sich bei Einzellieferungen ohne Jahresabschluss. Für Jahresabschlüsse können spezielle Preise ausgehandelt werden. Die empfohlenen Verkaufspreise sind unverbindlich. Die aufgeführten Listenpreise sind fest (exklusive Mehrwertsteuer), sofern die jetzigen Rohmaterialpreise und/oder Löhne bis zum Zeitpunkt der Ablieferung keinen grösseren Schwankungen unterworfen sind. Findet während der Abwicklung eines längerfristigen Auftrages eine Preiserhöhung der verkauften Produkte statt, können für die noch abzunehmenden Restmengen die neuen Preise berechnet werden. In diesem Fall ist der Käufer innerhalb eines Monats seit Ankündigung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Saldo der nach dem zwölften Monat nicht bezogenen Abschlussmenge(n) ist zu den dannzumal gültigen Preisen und Bedingungen zu liefern und zu beziehen.
5. Reklamationen
Reklamationen sind sofort nach Erhalt und Prüfung der Sendung schriftlich anzubringen. Lieft ein Fabrikationsfehler vor, ist ungeeignetes Material verwendet oder falsche Ware geliefert worden, verpflichten wir uns, die Ware so rasch als möglich nach unserer Wahl auszubessern oder zu ersetzen. Jeder weitere Anspruch des Käufers, insbesondere auf Schadenersatz oder Auflösung des Vertrages, ist ausgeschlossen.
6. Reklamationen
Folgende Bedingungen müssen für eine Rückerstattung des Kaufpreises erfüllt sein:
* Rücksendungen müssen telefonisch innerhalb acht Tagen nach Lieferung der Ware angekündigt werden.
* Eine Kopie des Lieferscheins muss der Rücksendung beigelegt werden.
* Innerhalb 30 Tagen muss die Ware in einwandfreiem Zustand in der Originalverpackung zurückgesandt werden. Geöffnete, beschriftete oder angebrochene Waren können nicht gutgeschrieben werden.
* Sind alle Bedingungen erfüllt, kann die Ware gutgeschrieben werden, unter Abzug von mindestens 20% Bearbeitungsgebühr (mind. 50% für torische Contactlinsen).
* Contactlinsen-Pflegemittel können nur gutgeschrieben werden, falls die Retoure innerhalb acht Tagen nach Erhalt erfolgt und ein Fehler der Contopharma AG vorliegt.
Folgende Waren können ohne Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises an uns retourniert werden:
* Diagnostische Contactlinsen
* Überlagerte Ware zur Entsorgung, mit Haltbarkeitsfrist unter sechs Monaten (unter zwölf Monaten für Monatslinsen)
* Für die Rücksendung aller andere durch uns gelieferte Ware wird eine den Umtrieben angemessene Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.